Zinsgünstige Darlehen für Beamte


Zinsgünstige Kredite für Beamte

Beamtenkredite zu zinsgünstigen Konditionen

Beamte und unkündbare Angestellte im Öffentlichen Dienst gelten in der Kreditwirtschaft als Kunden 1. Klasse. Ihr überdurchschnittliches Einkommen und ihr sicherer Arbeitsplatz, macht sie für die Banken besonders attraktiv. Das Risiko des Kreditausfalls ist bei dieser Zielgruppe extrem gering, deshalb kann sie zu sehr günstigen Konditionen Geld aufnehmen. Das geht am besten per Beamtenkredit, einer speziellen Finanzierung für Staatsdiener, von der anbieterabhängig auch Akademiker, Pensionäre und andere Gruppen profitieren können. Der Beamtenkredit wird in der Regel mit einer Kapitallebensversicherung verknüpft.

Beamtenkredite haben mehr zu bieten

Verglichen mit gewöhnlichen Darlehen für Arbeitnehmer, haben Kredite für Beamte in jeder Hinsicht bessere Konditionen zu bieten. Das fängt bereits beim Kreditrahmen an, er liegt beim Beamtendarlehen wesentlich höher, üblich sind Finanzierung zwischen 10.000 Euro und 80.000 Euro, mehr ist bei Nachweis entsprechender Dienstbezüge durchaus möglich. Bei den überdurchschnittlich langen Laufzeiten von zwölf bis 20 Jahren bewegen sich die Tilgungsraten auf vergleichsweise niedrigem Niveau, das lässt finanzielle Spielräume für die schönen Dinge des Lebens. Trotz der langen Laufzeiten, wird der Beamtenkredit mit einem garantierten Festzins vergeben, das gibt Planungssicherheit und hält die Kosten in einem klar begrenzten Rahmen. Wer dazu finanziell in der Lage ist, kann den Kredit vorzeitig ablösen. Das so genannte Sondertilgungsrecht wird gebührenfrei gewährt und stellt eine gute Möglichkeit dar, die Gesamtkreditkosten zu minimieren.

Warum wird der Beamtenkredit mit einer Kapitallebensversicherung kombiniert?

Die Kombination beider Produkte hat für beiden Seiten Vorteile. Die Bank erhält durch die Kapital-LV zusätzliche Sicherheit, für den Fall, dass der Kreditnehmer vor Ende der Laufzeit verstirbt. In dem Fall wird das Darlehen mit der Todesfallleistung getilgt. Der Kreditnehmer erhält durch die Kapital-LV einen zusätzlichen Kostenvorteil. Er zahlt nämlich seine monatlichen Tilgungsraten in die Versicherungspolice ein, wo sie verzinst werden und einen Garantieertrag erwirtschaften. Das führt zu einer deutlichen Senkung der Gesamtkreditbelastung. Am Ende, im Erlebnisfall, wird der komplette Ertrag der Kapitallebensversicherung mit der Kreditschuld verrechnet.

Fotoquelle: rido / 123RF Stock Foto