Autokredite sind günstiger als Händlerfinanzierungen


Zum Autohaus gehen, einen neuen Wagen aussuchen und über den Händler finanzieren – so gehen die meisten Neuwagenkäufe von Statten. Eine sofortige Barzahlung können sich die wenigsten Autofahrer leisten, also warum nicht die Händlerfinanzierung in Anspruch nehmen? Die Antwort ist ganz einfach, es gibt günstigere Möglichkeiten der Autofinanzierung.

Händlerfinanzierung oder Autokredit?

Die Kreditangebote der Autohändler können im Hinblick auf die Effektivzinsen durchaus überzeugen. Die Käufer sollten sich aber nicht durch günstige Kreditkonditionen nicht blenden lassen, der günstigste Weg zum neuen Auto führt noch immer über die sofortige Barzahlung. Wer den Kaufpreis in cash auf den Tisch legen kann, genießt im Autohaus eine Vorzugsbehandlung und kann auf ordentlich Rabatte hoffen. Barzahler befinden sich einfach in der besseren Verhandlungsposition. Wenn die eigenen Ersparnisse nicht ausreichen, lohnt es sich einen speziellen Autokredit aufzunehmen. Den gibt es besonders günstig im Internet, wo Direktbanken mit Top-Kreditkonditionen um neue Kunden werben. Der Autokredit ist ein zweckgebundenes, ausschließlich der Fahrzeugfinanzierung dienendes Darlehen. In der Regel ist der Autokredit günstiger als ein normaler Ratenkredit, da das Fahrzeug selbst als Sicherheit dient und so das Kreditausfallrisiko der Bank reduziert.

Unterschied zwischen Autokredit und Leasing?

autokrediteZwischen den beliebten Leasing-Angeboten der Händler und dem externen Autokredit gibt es große Unterschiede, die von vielen Verbrauchern nicht als solche wahrgenommen werden. Das Leasing ist erheblich teurer als der Autokredit, hier macht sich der geringere Verhandlungsspielraum mangels Barzahlung wieder negativ bemerkbar. Ein Leasing-Vertrag ähnelt mehr einem Miet-als einem Kaufvertrag, die monatlichen Leasingraten sind vor allem als Ausgleich für die Wertminderung gedacht. Häufig locken Leasing-Anbieter mit relativ geringen Monatsraten, das dicke Ende kommt dann aber zum Schluss, wenn die so genannte Schlussrate fällig wird. Sie kann leicht mehrere tausend Euro betragen , ein Betrag, den sich viele Verbraucher nicht leisten können. Zwar geht das Fahrzeug auch beim Leasen schlussendlich in den Vollbesitz des Kreditnehmers über, ein Autokredit kommt aber sehr viel günstiger. Lediglich Gewerbetreibende fahren mit dem Leasen günstiger, da sie die entsprechenden Ausgaben von der Steuer absetzen können.

Foto: 123RF Stock Foto