Günstige Konditionen bei der Kreditvergabe für Beamte


Beamte können sich auf dem Kreditmarkt zu deutlichen günstigeren Konditionen Geld leihen als die „Otto-Normalverbraucher“. Das liegt an ihrer besonderen beruflichen Position. Als Staatsdiener genießen sie praktisch unbegrenzten Kündigungsschutz bis zur Pension, nur in Ausnahmefällen, können sie ihren Job verlieren.

Eine lebenslange Festanstellung mit überdurchschnittlicher Bezahlung ist die perfekte Basis für die Kredittilgung. Aus Sicht einer Bank entspricht der Beamte damit dem Idealtypus eines Kreditnehmers. Wo das Kreditausfallrisiko gering ist, ist die Bank gerne bereit auf einen Teil ihres Gewinns zu verzichten und besonders günstige Kreditkonditionen zu bieten.

Die Vorzüge des Beamtenkredits

Beamtenkredite

Günstige Kredite für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst

Der Beamtenkredit ist per se mit einem höheren Rahmen ausgestattet als der gewöhnliche Ratenkredit. Das liegt wiederum an der Sicherheit und dem überdurchschnittlichen Einkommen, das Beamte mitbringen. Die Tilgung ist sicher, deshalb sind die Banken durchaus bereit Kredite bis zu einer Höhe des zweifachen Nettojahreseinkommens des Beamten zu vergeben. Auch hinsichtlich der Laufzeit genießen die Staatsdiener besondere Vorteile. Sie können sich 12 bis 20 Jahre für die Tilgung Zeit lassen. Das wirkt sich natürlich auf die Höhe der Tilgungsraten aus, sie fallen geringer aus geben dem Kreditnehmer mehr finanzielle Freiheit.

Darüber hinaus bieten viele Beamtenkredite ein gebührenfreies Sondertilgungsrecht. Das bedeutet für den Kreditnehmer: er darf das Darlehen vorzeitig abzahlen und so erheblichen Zinskosten einsparen.

Die Kapitallebensversicherung ist das Sparschwein des Beamtenkredits

Mit dem Beamtendarlehen schließt der Kreditnehmer gleichzeitig eine zusätzliche kapitalbildende Lebensversicherung ab. Beide Verträge laufen gleich lang und werden über die gleiche Summe angeschlossen.

Der Kreditnehmer zahlt Monat für Monat feste Raten in die Kapital-LV ein, die ebenso fest verzinst werden. Die Police erwirtschaftet fortlaufende Zinserträge zu seinen Gunsten, die ganz zum Schluss zusammen mit dem angesparten Sparvermögen zur Ablösung des Beamtendarlehens eingesetzt werden.

Bildquelle: auremar / 123RF Stock Foto