Hausbau leicht gemacht – Kredite finden


Irgendwann im Leben ist bei vielen Menschen der Zeitpunkt gekommen, an dem sie etwas „Eigenes“ haben möchten. Damit ist entweder eine Eigentumswohnung gemeint oder der Bau eines Hauses. Es liegt auf der Hand, dass hierfür eine größere Geldsumme von Nöten ist, die man in den meisten Fällen nicht selbst berappen kann. Glücklicherweise ist es in der heutigen Zeit recht einfach, geeignete Kredite für den Hausbau zu finden.

Die passenden Baukredite finden: Privatdarlehen oder Baudarlehen

Als Verbraucher hat man natürlich die Möglichkeit aus mehreren Kreditarten zu wählen. Dabei werden beim Hausbau vor allem zwei Arten gerne in Anspruch genommen. Die erste Variante ist das Privatdarlehen. Dieses wird jedoch meist nur bis zu einer Summe von 50.000 € gewährt und ist daher für viele Personen schier zu wenig, um ein ganzes Haus davon zu errichten. Daher bieten die meisten Kreditinstitute spezielle Baudarlehen mit einem Mindestbetrag von 30.000 €. Da sich inzwischen die Immobilienpreise stark nach oben bewegen, werden auch die Darlehenssummen immer Größe. Somit lässt sich keine pauschale Höchstgrenze festsetzen.

Darlehen für den Hausbau beantragen: Diese Unterlagen sollten Sie bereithalten

Natürlich möchte sich jede Bank absichern, bevor sie einen Kredit vergibt. Um einen passenden Kredit finden zu können, muss man deshalb einige Unterlagen vorlegen. Arbeitnehmer benötigen hierfür Entgeltbescheinigungen zum Nachweis eines regelmäßigen Einkommens und eine Bescheinigung über ein bestehendes Arbeitsverhältnis. Zudem werden Nachweise über eventuelle Rücklagen verlangt. Bei Selbstständigen gelten gesonderte Regelungen. Damit man als Gewerbetreibender oder Freiberufler einen Kredit gewährt bekommt, sollte man mindestens 3 Jahre ein bestehendes und vor allem laufendes Geschäft vorweisen können. Andernfalls lehnen die meisten Banken aufgrund des Ausfallrisikos lieber ab. Ein wichtiger Schritt ist auch die Eintragung der Grundschuld in das Grundbuch, sobald es zur Kreditvergabe kommt.

Nutzen Sie das Internet, um den passenden Baukredit zu finden

Damit man für den geplanten Hausbau einen idealen Baukredit findet, sollte man sich nicht scheuen das Internet zur Rate zu ziehen. Dieses enthält mittlerweile wertvolle Informationen rund um das Thema Kreditvergabe und die dazugehörigen Rahmenbedingungen. Des Weiteren kann man Vergleichsportale nutzen, um eine direkte Gegenüberstellung der verschiedenen Konditionen zu erhalten. Selbst die Abwicklung vom Kreditantrag bis hin zur Kreditvergabe ist online ohne Probleme möglich. Der Vorteil liegt dabei ganz klar auf der Hand: Kein Berater der Welt kann ein solches Wissen fassen, wie das Netz. Wer jedoch ein mulmiges Gefühl hat und Wert auf eine persönliche Beratung legt, braucht nicht gänzlich auf das Internet verzichten. Unser Team berät Sie gerne individuell und hilft allen Kunden auf dem Weg zum Traumhaus. Selbstverständlich ist das alles völlig kostenfrei und gänzlich unverbindlich.