Mit dem Seniorenkredite finanzielle Freiheit bis ins hohe Alter


Wenn Banken Kredite vergeben, dann möchten sie vor allem eines als Gegenleistung: Sicherheiten. In der Regel genügt es ihnen, wenn der Antragsteller ein festes Einkommen oder hohe Vermögenswerte nachweisen kann. Dann stehen der Rückzahlung des Kredites zumindest keine finanziellen Gründe entgegen. Es gibt aber noch ein weiteres Kreditausfallrisiko, nämlich das vorzeitige Ableben des Kreditnehmers. Diese Tatsache macht es Senioren besonders schwer ein Darlehen aufzunehmen. Obwohl sie häufig in geregelten finanziellen Verhältnissen, mit Rente und Eigenheim leben, werden sie von den Banken oft abgewiesen.

Finanzielle Freiheit bis ins hohe Alter mit einem Seniorenkredit

Finanzielle Freiheit bis ins hohe Alter mit einem Seniorenkredit – Foto: lammeyer / 123RF Stock Foto

Die Kreditinstitute sagen es ungern, aber sie befürchten bei Kunden jenseits des 60. Lebensjahres, dass sie vor der Tilgung versterben. Etliche Banken haben ihre Kreditvergabekriterien offensichtlich noch nicht den modernen Lebensverhältnissen der Senioren angepasst. Die heutigen Rentner sind viel gesünder und aktiver als es ihre Eltern oder Großeltern im gleichen Alter waren. Sie möchten noch etwas von der Welt sehen und mit Freude konsumieren. Mit Blick auf die gestiegene Lebenserwartung hat ein heute 60-jähriger im Schnitt noch fast 20 Jahre vor sich. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nachvollziehbar, dass sich nach wie vor viele Banken der Kreditvergabe an Senioren verweigern.

Langsam ist jedoch ein Umdenken in der Branche zu spüren, immer mehr Banken bieten Darlehen für älteren Kunden. Schließlich hat diese Zielgruppe auch gewisse Vorzüge zu bieten, beispielsweise eine besonders hohe Zahlungsmoral. Sie zahlt ihre Schulden ohne Wenn und Aber zurück und weiß im Gegensatz zu vielen jüngeren Verbrauchern mit Geld umzugehen.

Das statistisch nicht von der Hand zu weisende höhere Sterblichkeitsrisiko, wird beim Seniorenkredit über eine Restschuldversicherung abgesichert. Die Versicherungspolice macht den Kredit teurer, bringt der Bank aber das entscheidende Plus an Sicherheit, das sie für eine Bewilligung braucht. Sollte der Kreditnehmer wirklich vor der Tilgung versterben, übernimmt die Restschuldversicherung die Rückzahlung. Von den Filialbanken haben nur wenige einen Seniorenkredit im Angebot, diese Art der Finanzierung wird hauptsächlich von Direktbanken über das Internet vertrieben.