Finanzierungen für Arbeitslose


In Zeiten befristeter Beschäftigungsverhältnisse sind Phasen der Arbeitslosigkeit keine Seltenheit mehr. Immer mehr Bürger müssen zumindest vorübergehend vom schmalen Arbeitslosengeld leben. Das reicht in der Regel nicht aus um einen vernünftigen Lebensstandard zu finanzieren. Viele Arbeitslose sind deshalb auf Kredite angewiesen um die Durststrecke zu überbrücken. Die Suche nach einem Kredit für Arbeitslose erweist sich aber häufig als schwierig. Die Banken pochen auf Sicherheitsleistungen, beispielsweise auf eine feste Arbeitsstelle mit geregeltem Einkommen. Die können Arbeitslose naturgemäß nicht vorweisen.

Voraussetzungen für die Kreditvergabe an Arbeitslose

Kredite für Arbeitslose

Kredite auch für Arbeitslose? Ist das überhaupt möglich?

Einzelne Kreditgeber haben sich auf Arbeitslose spezialisiert, sie verzichten auf das obligatorische feste Arbeitseinkommen als Sicherheitsleistung. Sie geben sich auch mit anderen Sicherheiten zufrieden, beispielsweise mit Lebensversicherungen oder Immobilien. Selbst völlig mittellose Arbeitslose können einen Kredit aufnehmen, wenn sie es schaffen einen Bürgen für den Kreditvertrag zu gewinnen. Der Bürge muss im Notfall aber für die Tilgung des Kredits einstehen.

Eine absolute Grundvoraussetzung für die Kreditaufnahme ist eine positive Schufaauskunft, ohne sie ist keine Bank bereit einen Kredit zu bewilligen. Arbeitslose mit negativer Schufa haben nur noch eine Option: den schufafreien Kredit. Er ist deutlich teurer als ein normaler Ratenkredit und wird von ausländischen Kreditgebern angeboten. Kredite ohne Schufa sind mit Vorsicht zu genießen, in dieser Branche machen einige schwarze Schafe ihr Geschäft auf Kosten der Arbeitslosen, indem sie beispielsweise Vorkosten für die Kreditprüfung verlangen oder horrende Kreditzinsen berechnen. Verbraucherschützer raten schon deshalb von diesem Darlehen ab, weil überschuldete Verbraucher ihre Probleme durch weitere Kredite nur verschärfen, aber nicht lösen.

Kredite durch Beleihung von Versicherungen

Arbeitslose, die über eine private Rentenversicherung oder eine Lebensversicherung verfügen, können die Police vorzeitig zu Geld machen und so ihren Kreditbedarf decken. Es wäre allerdings ein Fehler die Versicherung einfach vorzeitig zu kündigen und den geringeren Rückkaufswert der Versicherung anzunehmen. Viel besser ist die Beleihung oder der Verkauf der Police an spezialisierte Zweitverwerter, sie zahlen viel mehr als die Versicherungen und bei einer Beleihung bleibt sogar der Garantieertrag erhalten.

Fotoquelle: andresr / 123RF Stock Foto