Wertpapiere als Geldanlage
Es gibt viele Möglichkeiten, um sein Geld gewinnbringend anzulegen. Neben den bekannten Sparprodukten, wie Sparbuch und Tagesgeldkonto, die von Banken angeboten werden, gibt es aber auch noch die Möglichkeit, in Wertpapiere zu investieren, wodurch die Möglichkeit auf höhere Verzinsung besteht.
Hierbei gibt es viele verschiedene Arten von Investitionsmöglichkeiten. Wenn man von Wertpapieren spricht, dann denken viele Menschen gleich an Aktien. Doch es gibt auch noch viele andere Wertpapierarten. Bei Aktien investiert man in den Anteil eines bestimmten Unternehmens. Entwickelt sich das Unternehmen gut, steigt auch der Wert der Aktien. Somit kann man die Anteile wieder mit Gewinn verkaufen. Außerdem besteht noch ein Recht auf jährliche Gewinnausschüttung, sofern das Unternehmen einen Gewinn verbucht.
Aktien bieten die Möglichkeit auf hohe Erträge, allerdings beinhaltet der Handel mit Aktien an der Börse auch ein hohes Verlustrisiko, bei dem der Anleger im schlimmsten Fall auch seine gesamte Investition verlieren kann. Mehr Sicherheit bieten da schon festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen. Dabei wird dem Anleger eine fixe Verzinsung zugesichert. Diese liegt in der Regel höher als bei einem Sparbuch, aber auch niedriger als bei risikoreicheren Wertpapierprodukten. Andererseits besteht hierbei auch hohe Sicherheit. Einige Anleihen wie Staatsanleihen gelten sogar als mündelsicher und eignen sich somit sogar als Sparform für Mündel.
Wer gerne von einer guten Verzinsung profitieren möchte, aber gleichzeitig auch nicht auf ein wenig Sicherheit verzichten möchte, sollte bei der Investition auf eine breite Risikostreuung und professionelle Verwaltung der Anteile achten. Dies kann etwa durch die Investition in einen Investmentfonds geschehen.