Mit dem Ausgleichskredit Kontorahmen ausgleichen
Ein Dispositionskredit oder kurz Dispo, der Bankkunden oft für Ihr Girokonto in Form eines Überziehungsrahmens zur Verfügung gestellt wird, kann viele Vorteile bieten. Denn durch die Möglichkeit der Überziehung ist es möglich, in finanziellen Belangen flexibel zu agieren. Somit können etwa attraktive Angebote, die nur für kurze Zeit zur Verfügung stehen, genutzt werden oder auch Zahlungsengpässe problemlos überbrückt werden. Denn mit dem Überziehungsrahmen kann man auch Zahlungen tätigen, wenn sich kein Guthaben am Konto befindet. Doch hier kann man schnell auch den Überblick verlieren. Irgendwann ist man zu weit im Minus und die Zinsen werden immer mehr. Ein Ausgleichskredit kann hier die passende Lösung bieten.
Mit dem Ausgleichs Kredit ist es möglich, den teuren Dispo Rahmen auszugleichen und wieder zu einer ausgeglichenen Zahlungsbilanz zu gelangen. Denn ein Überziehungskredit wird üblicherweise zu Zinssätzen gewährt, die weit über dem Zinssatz für herkömmliche Kredite liegt. Deshalb sollte man den Überziehungsrahmen auch nicht zu lange nutzen, da die Zinsbelastung enorm sein kann. Durch den Ausgleichskredit ist es jedoch möglich, den Überziehungsrahmen komplett auszuzahlen, damit die weitere Belastung durch neue Überziehungszinsen gestoppt werden kann.
Sobald man merkt, dass man mit den Zahlungen für den Überziehungsrahmen nicht mehr nachkommt, sollte man sich so schnell wie möglich nach einem Ausgleichskredit umsehen. Nur in wenigen Fällen kann man diesen bei derselben Bank bekommen, wo man auch den Überziehungsrahmen hat, da der Bank dadurch ja auch ein Gewinn entgeht. Eher findet man günstige Ausgleichskredite bei anderen Kreditinstituten.