Per Cap-Darlehen in die eigenen vier Wände


Es gibt viele Möglichkeiten den Traum von den eigenen vier Wänden zu finanzieren, zu den wenig bekannten Varianten zählt das Cap-Darlehen. Dabei handelt es sich um ein Baukredit mit grundsätzlich variablem Zinssatz – aber eine festen Zinsobergenze. Das Cap-Darlehen bietet dem Bauherren ein Höchstmaß an Zinssicherheit und sehr flexible Rückzahlungsmöglichkeiten. Die Vorteile dieser Baufinanzierung kommen vor allem in Niedrigzinsphasen zum Tragen, wenn in absehbarer Zeit mit steigenden Bauzinsen zu rechnen ist.

So funktioniert die Baufinanzierung mit dem Cap-Darlehen

Cap DarlehenIm Gegensatz zum gewöhnlichem Baukredit, mit seiner typischerweise langen Zinsbindungsfrist, währt beim Cap-Kredit die Zinsbindung nur jeweils drei Monate. Der Zins wird quartalsweise den aktuellen Entwicklungen auf dem Zinsmarkt angepasst, als maßgeblicher Referenzwert dient zumeist der Euribor (European InterBank Offered). Der orientiert sich wiederum am Leitzins der Europäischen Zentralbank. Wer sich für ein Cap-Darlehen entscheidet, der geht praktisch jede Leitzinsentwicklung mit. Es gibt nur eine Ausnahme, ein unbegrenzter Zinsanstieg ist ausgeschlossen, nach oben setzt der vertraglich vereinbarte „Cap“ ein festes Zinslimit. Der Bauherr kann also von fallenden Zinsen profitieren, ist aber zugleich vor allzu stark ansteigenden Zinsen geschützt. Einzelne Banken ziehen aber sowohl eine Zinsober- als auch eine Zinsuntergenze. Cap-Darlehen mit Zinsuntergenze (Floor) werden auch als Collar-Darlehen bezeichnet. Die Mischung aus Flexibilität und Sicherheit hat ihren Preis, die Banken lassen sich den Verzicht auf unbegrenzte Zinserhöhungen teuer bezahlen, die Kreditnehmer müssen mit deutlichen Aufschlägen leben. Je länger der Cap, also die Zinsobergrenze, garantiert wird, umso höher fällt der Aufschlag aus.

Sondertilgungsrechte beim Cap-Darlehen

Das Cap-Darlehen bietet dem Bauherren umfassende Möglichkeiten zur Sondertilgung. Sollten während der Laufzeit plötzlich neue Geldmittel zur Verfügung stehen – beispielsweise durch eine Erbschaft – darf der Kreditnehmer das Cap-Darlehen früher tilgen. Sondertilgungen sind einmal im Quartal zu jedem Zinsänderungstermin möglich.

Foto: Fotolia.com